Mediterrane Gartengestaltung am Rhein

Im Mai 2020 haben wir ca. 250qm Gartenfläche bei Gernsheim umgebaut

Was war die Ausgangslage und was war das Ziel des Bauvorhabens?
Vorgefunden haben wir einen Altbestand mit einer großen Schwarz-Kiefer die viel Licht geraubt hat.

Wo wurde der Garten gebaut?
Im Ried bei Gernsheim, Biebesheim, Stockstadt, Riedstadt am Rhein bei Goddelau und Wolskehlen.

Warum wurde der Garten gebaut?
Der Kunde hatte sich einen aufgeräumten Garten mit üppigen Grillplatz gewünscht.

Wie seid ihr an den Gartenbau herangangen?
Zunächst wurde die große Schwarz-Kiefer gefällt und gerodet. Anschließend wurde ein erstes Grobkonzept erstellt sowie mit dem Kunden gemeinsam finalisiert, bevor weitere Arbeiten getätigt werden konnten.
Die Auswahl der Baustoffe erfolgte ebenfalls gemeinsam mit dem Kunden.
Die vorhandene Erde wurde mit Baggern und Kompaktladern & Radladern abgetragen.

Begonnen wurde mit der Festlegung des Grillplatzstandortes. Anschließend erfolgte die Abbänderung der Rasen -, Zuweg- & Grillplatzfläche mit karminroten Klinker. Es folgte die Pflasterung mit Bogenpflaster der Firma Kann. Darauf hin haben wir Beetbereich und Rasenfläche baulich voneinander getrennt.

Die Rasenfläche und der Beetbereich wurden mit einer automatischen Bewässerungsanlage ausgestattet. Ein Mähroboter, Modell Husqvarna 310, wurde installiert.

Der Beetbereich wurde mediterran gestaltet. Wir verwendeten hierfür ein Pflanzen-Mix aus Mittelmeerzypressen, Yucca-Palmen und Rosmarin. Die Freiflächen wurden mit einem Staudenkonzept, aus überwiegend gelbblühenden Pflanzen, begrünt. Dekorative Meteora Findlinge zieren den gesamten Beetbereich.

Als Erosionsschutz wurde dekoratives Lavasubstrat verwendet.

Beste Grüße

Michael Tscheche & Lukas Starke
Michael Kaniecki – Gartengestaltung e.K.