Gartenbau mit Terrasse im Odenwald (Traisa) bei Mühltal Darmstadt

Ein neuer Garten mit einer Holzterrasse

Planung und Konzeption, Gartenbau und Gartengestaltung mit Holzsichtschutz, Betonfertigteilen und Bepflanzung

Im April 2021 haben wir mit den Arbeiten dieses Projekts begonnen und stellen Ihnen heute das Endergebnis vor, welches im Mai 2021 fertiggestellt wurde. Ein circa. 100 Quadratmeter große Grundstücksfläche wurde zu einem neuen Außenbereich gestaltet.

 

Was war die Ausgangslage und das Ziel des Bauvorhabens?

Anfänglich haben wir eine unbebaute Außenfläche vorgefunden. Aufgrund der räumlichen Knappheit war es erforderlich ein entsprechendes Konzept zu erstellen, um den zur Verfügung stehenden Raum kundengerecht auszubauen.

 

Demzufolge haben wir zusammen mit dem Kunden eine Lösung erarbeitet, die wir zeitnah umgesetzt haben.

Wo wurde der Garten gebaut?

Im ruhigen Traisa bei Mühltal Darmstadt, direkt im Odenwald. Nicht weit von der Darmstädter Fischerhütte.

Warum wurde der Garten gebaut?

Der Kunde hat das Haus erworben und war mit dem Garten unzufrieden, weshalb er auf uns zugekommen ist und schlussendlich beauftragt hat.

Wie seid ihr beim Gartenbau heran gegangen?

Zuerst wurde festgelegt, dass ein entsprechender Sichtschutz zu den umliegenden Gärten errichtet wird. Die Auswahl fiel darauf auf Rombus-Optik. Um das ganze baulich, nachhaltig und stabil zu lösen entschied der Kunde, nach unserer Beratung, Betonfertigteile als Fundamente zu verwenden.

 

 

Um dieser Optik zu entsprechen wurde ein zentraler Beet-Bereich aus Betonelementen errichtet. Weitere Wünsche des Kunden waren eine Rasenfläche sowie ein blütenreiches Pflanzbeet.

 

Die Fundamentierung der geplanten Terrasse musste an diversen Punkten verstärkt werden. Dies war erst nach Schachtung des Bestandsgrundes klar geworden.

Welche Herausforderungen gab es beim Bau?

Die räumliche Situierung erlaubte es lediglich mit kleinen Baggern zu arbeiten. Dies führte zu einer logistischen Herausforderung und Vorsicht unsererseits.

Welche Elemente wurden benutzt?

Die Betonfertigteile in Sichtbeton, des Standards SB4, bezogen wir von der Firma LithonPlus. Dies ermöglichte eine unabhängige Setzung ohne Rücksichtnahme auf die Stellung des Fußwinkels.

 

Als Holz verwendeten wir Rombusleisten in freien Längen aus sibirische Lärche.

Fundamentiert per Kopfplatte auf den Fertigteilen.

 

Als Bepflanzung wurden unter anderem Bodendecker und Gräser verwendet.

Der Schwerpunkt lag auf Stauden und Gräsern. Ausgewählte Gehölze bekamen einen Solitärstandort.

 

Trittplatten aus Muschelkalk wurden als angedeuteter Gartenweg in die Rasenfläche integriert.

 

In Absprache, mit dem beauftragen Schreiner, wurden von uns Punktfundamente für die Pergola gesetzt.

Abschließend erhalten Sie alle Bilder zu diesem Projekt als Onlinegalerie

 

 

Beste Grüße

Michael Tscheche & Lukas Starke
Michael Kaniecki Gartengestaltung e.K.

IHR GARTEN IST UNSERE PASSION & UNSER ZIEL IHRE ZUFRIEDENHEIT.

 

Bilder von Luke Fox Photography (von Lukas Starke)