Stilvoller & moderner Garten auf dem Fels

Gartenbau und Gartengestaltung zwischen Darmstadt und Frankfurt von Dezember 2018 bis Februar 2019: ca. 450qm eines Grundstücks wurden neu gebaut.

Was war die Ausgangslage und was war das Ziel des Bauvorhabens?
Der Rohzustand des Außenbereichs und die Aufgabe: Eine Außenanlage an die gegebenen Höhen der Hangsituation anzugleichen sowie mehrere egalisierte Niveaus zu bilden.

Wo?
Zwischen Frankfurt und Darmstadt (die Region rund um Egelsbach und Neu-Isenburg bei Langen).

Warum?
Nach dem Neubau des Hauses war der Garten das zweite große Projekt mit dem Ziel, diesen, mit einer kindergerechten Spielumgebung zu gestalten.

Wie seid ihr an den Gartenbau herangangen?
Zunächst wurde ein erstes, grobes Konzept erstellt sowie mit dem Kunden gemeinsam in ein finales Konzept überführt, bevor die Tätigkeiten beginnen konnten.

Für den Vorgarten gab es bereits ein Konzept, welches von uns leicht modifiziert umgesetzt wurde. Die Auswahl der Baustoffe erfolgte gemeinsam mit dem Kunden. Die vorhandene Erde wurde mit Baggern und Kompaktladern sowie Radladern abgetragen. Streifenfundamente für Mauern und Tragschichten für Wege wurden errichtet. Begonnen wurde mit dem seitlichen Abfang des Geländes mittels Mauerscheiben.

Anschließend wurde eine Bänderung der entsiegelten Pflasterflächen aus Basalt-Pflastersteinen hergestellt. Die mehrdimensionalen Hochbeete wurden mittels Basaltmauer-Quadern eingefasst.

Die Pflasterung der Einfahrt wurde, über den Hauseingang, bis zur Terrasse mit einem hochwertigen Altstadtpflaster der Firma Rinn in dem Farbton Eifelgrau vorgenommen. Die Terrasse, sowie zwei Balkone, sind mit großformatigen keramischen Platten von Mirage ausgelegt worden.

Die Beetbereiche wurden in einer zeitgemäßen, lockeren Bepflanzung aus Stauden und Gräsern, gepaart mit einigen Rosen angelegt. Als Erosionsschutz wurde dekoratives Lavasubstrat verwendet.

Eine große Rasenfläche wurde angelegt und ein automatisches Bewässerungssystem installiert. Eingefriedet wurde das Grundstück mit einem Maschendrahtzaun und einem abschließbaren Carport.

Als Lösung für die Mülltonnen wurde ein Schranksystem der Firma Paul Wolff verwendet.

Beste Grüße

Michael Tscheche & Lukas Starke
Michael Kaniecki – Gartengestaltung e.K.