Poolbau, Gartenbau & Gartengestaltung an der Bergstraße bei Darmstadt

Ein neuer Garten mit Pool

Planung, Poolbau, Gartenbau und Gartengestaltung Eberstadt, Bensheim, Malchen, Seeheim-Jugenheim, Bickenbach, Alsbach-Hähnlein, Zwingenberg

Im Mai 2020 haben wir den Garten unseres Kunden in eine Wohlfühloase verwandelt, bei welcher die Integration des (Edelstahlwannen-)Pools im Vordergrund stand.

Nachdem der Garten nun fertigstellt ist, möchte wir Ihnen unsere Arbeit vorstellen:

Was war die Ausgangslage und das Ziel des Bauvorhabens?

Ausgangslage war ein nicht angelegter Außenbereich, welcher eher als Ablageort für häusliches Inventar diente. Wir fanden auch einen Edelstahlwannen-Pool vor, welcher an einem freien Standort aufgebaut war. Die Zielsetzung war ein Gartenkonzept zu erstellen und den Pool passend zu integrieren.

Wo wurde der Garten gebaut?
Am Fuße der Burg Frankenstein an der Bergstraße bei Darmstadt-Eberstadt, Malchen, Seeheim-Jugenheim, Bensheim, Bickenbach, Alsbach und Zwingenberg.

Warum wurde der Garten gebaut?
Die Kunden äußerten den Wunsch den Garten nun komplett als Freizeitort nutzen zu wollen, da sie nicht mehr so oft in den Urlaub reisen möchten.

Wie seid ihr beim Gartenbau heran gegangen?
Es wurden mehrere Konzept erarbeitet und in Absprache mit den Kunden finalisiert. Die Auswahl der Baustoffe erfolgte gemeinsam mit dem Kunden.

Zu Beginn wurde der gewachsene Boden mit Baggern und Kompaktladern abgetragen. Streifenfundamente für Mauern und Tragschichten für Wege wurden errichtet.

 

Anschließend wurde mit dem Bau einer gebundenen Mauer aus Adria-Kalkmauerstein (von unserem Partner Natursteinzentrum Rhein Main GmbH) begonnen. Das Gartengrundstück wurde mit der Mauer komplett eingefasst, ein einflügeliges Gartentor sowie ein elektronisch bedienbares zweiflügliges Kfz-Einfahrtstor, der Firma Aluclos, integriert. Des Weiteren wurden Erdkabel entlang des Gartens gezogen, um künftig Stromverteiler und Positionslichter platzieren zu können.

Danach wurde mit dem Bau eines individuellen Gartenhauses, mit begrüntem Dach, begonnen. Das Gartenhaus bekam individuelle Maßgebung und dient als Aufbewahrungsort für Sachgüter. Das Gartendach lag auf der gebauten Adria-Kalkmauer partiell auf und schaffte eine Sitznische. Konstruktionsholz mit Dielen aus Douglasie kamen beim Gartenhaus als Baustoffe zum Einsatz.

Der Pool wurde gegenüber der Gartenhütte platziert und mittels einer Herdmauer eingefasst. Zugänglich haben wir den Pool mit Blockstufen aus Jurakalk verbunden und ein kleines Podest aus Travertinplatten verbaut, welches mit der Einstiegshilfe verbunden ist. Die Technik (Sandfilter) wurde dezent in das Herdmauerkonstrukt integriert.

Als Lichtkonzept wurden Positionslichter der Firma Bega verwendet.

Beetbereiche sollten so klein wie möglich gehalten werden, deshalb entschied man sich für ein Formgehölz als Blickfang. Die übrige Wegedecke wurde ein Mix aus wassergebundener Wegedecke (Zierkies auf Wabenmatte), kombiniert mit einer Terrasse aus Travertinplatten im römischen Verband.

 

Des Weiteren wurde noch ein Fundament für eine neu integrierte Wendeltreppe hergestellt und der Bodenbelag des Balkons erhielt ein neues Konzept. Hierbei wurden keramische Platten im Großformat (90x60cm) auf eine Unterkonstruktion aus verbundenen Stelzlagern (Firma Mirage) verwendet.

Abschließend erhalten Sie alle Bilder zu diesem Projekt als Onlinegalerie

 

 

Beste Grüße

Michael Tscheche & Lukas Starke
Michael Kaniecki Gartengestaltung e.K.

IHR GARTEN IST UNSERE PASSION & UNSER ZIEL IHRE ZUFRIEDENHEIT.

 

Bilder von Luke Fox Photography (von Lukas Starke)