Traumgarten: Gartenbau an der Bergstraße

Planung, Gartenbau und Gartengestaltung Bensheim, Malchen, Seeheim-Jugenheim, Bickenbach, Alsbach, Zwingenberg

Von Oktober bis Dezember 2016 haben wir auf Wunsch unseres Kunden eine circa. 700 Quadratmeter große Grundstücksfläche zu einem neuen Außenbereich gestaltet.

Was war die Ausgangslage und was war das Ziel des Bauvorhabens?
Wir haben das Grundstücks im Urzustand vorgefunden und hierbei haben wir das Ziel verfolgt Vorgarten und Garten stillvoll miteinander zu kombinieren. Ein mediterraner Stil im Garten, überwiegend mit Jurakalk-Baustoffen ausgestattet, sollte sich optisch an den Vorgarten angliedern, welcher mit Betonelementen der Firma RINN gestaltet werden sollte.

Wo wurde der Garten gebaut?
Am Fuße des Melibokus an der Bergstraße bei Bensheim, Malchen, Seeheim-Jugenheim, Bickenbach, Alsbach, Zwingenberg.

Warum wurde der Garten gebaut?
Nachdem Neubau des Hauses war der Garten das zweite, große Projekt.

Wie seid ihr beim Gartenbau heran gegangen?
Es wurden mehrere Konzepte für beide Gartenteile erarbeitet und in Absprache mit den Kunden finalisiert. Die Auswahl der Baustoffe erfolgte gemeinsam mit dem Kunden.

Zu Beginn wurde der gewachsene Boden mit Baggern und Kompaktladern abgetragen. Streifenfundamente für Mauern und Tragschichten für Wege wurden errichtet.

Anschließend wurde mit dem Bau einer Trockenmauer aus Jurakalk-Quadern begonnen, aus welchen ein Hochbeet errichtet wurde. Dieses füllten wir mit Vegetationssubstrat auf.

Als Rundumweg wurde ein Barfußweg aus Quarzkies erstellt, welches auf stabilisierenden Wabenmatten eingebracht wurde. Als Sitz- / Grillplatz haben wir eine Terrasse aus Jurakalk-Polygonalplatten erstellt.
Wege und Sitzplatz wurden mit Edelstahlprofilen der Firma Terra-S gebändert.

Die nun entstandenen Beetbereiche erhielten ein mediterranes Pflanzkonzept. Fokus ist neben dem Lavendel-Hochbeet ein großes Beet mit drei Mittelmeerzypressen. Als Begleitgrün wurde Federgras und Veronika (Ehrenpreis) verwendet. Umlaufend wurde ein Heckenverband aus portugiesischem Loorbeer gepflanzt. Abgerundet wurde der Garten mit einer kleinen Parzelle aus Fertigrasen.

Die Abfalllösung stellte ein Systemschrank von PAUL WOLFF dar, welcher optisch gut zu den Betonelementen der Firma RINN passt.

Kernstück des Hauseingangs ist ein ca. 6 Quadratmeter großes Podest aus maßgeferitgten Einzelstücken der Firma RINN, welches jeweils rechts und links mit Sitzblöcken gesäumt wurde. Das Podest mündet in einem Weg aus großformatigen Betonplatten der Firma RINN, welche kontinuierlich bis zum Gartentor verlaufen.

Als Lichtkonzept wurden Standleuchten der Firma Bega verwendet. Der Korpus der Lampen gleicht der Oberfläche sämtlicher verwendeter Betonprodukte.

Das Gartentor sowie das Rolltor zur Tiefgarage wurden in eine alternative Zaunlösung, bestehend aus ca. 2m hohen Mauerteilen der Firma RINN, integriert.

Der Briefkasten und die Video-Gegensprechanlage wurden in die Mauer integriert. Da das Haus auf einer Tiefgarage gebaut wurde, war die Pflasterung einer Einfahrt mit starkem Gefälle notwendig. Auch hier hat sich das Betonpflaster der Firma RINN als eine passende Lösung erwiesen.

Beste Grüße

Michael Tscheche & Lukas Starke
Michael Kaniecki Gartengestaltung e.K.