Innenhof Neugestaltung eines ehem. Hofguts

Planung, Gartenbau und Gartengestaltung mit Pflasterarbeiten in Darmstadt, bei Frankfurt am Main & Taunus

Im Mai 2020 haben wir mit den Arbeiten dieses Projekts begonnen und stellen Ihnen heute das Endergebnis vor, welches bis August 2020 dauerte. Ein circa 300 Quadratmeter große Grundstücksfläche wurde zu einem neuen Außenbereich gestaltet.

Was war die Ausgangslage und das Ziel des Bauvorhabens?

Anfänglich haben wir einen Innenhof vorgefunden, welcher aus einem Gemisch von Basaltpflastern mit Waschbetonplatten sowie einer ungepflegten Grünfläche bestand.

Demzufolge war das Ziel die Wegedecke sowie die Beet Bereiche zu modernisieren und mit Sandstein, sowie modernen Baustoffen als Wegebelag neuzugestalten.

Wie seid ihr beim Gartenbau heran gegangen?

Zuerst wurden dem Kunden unterschiedliche Muster unterbreitet, worauf hin sich dieser für ein Betonpflaster der Firma RINN entschieden hat, welches farblich zu Buntsandstein passt.

Weitere Wünsche des Kunden waren eine offene Treppenanlage zur Einliegerwohnung und eine Einfassung der Beet Bereiche mittels einer Trockenmauer. Die Wahl fiel auf Bundsandstein.

Anfangs haben wir mit den Auskofferarbeiten (Schachtung, obere Schicht abnehmen) begonnen. Währenddessen wurde festgestellt, dass als Tragschicht bereits eine geschlossene Decke aus alten Basaltsteinen (Katzenköpfen) vorhanden war. Daraufhin wurde beschlossen ein Teil dieser Steine mit in das Pflasterkonzept aufzunehmen.

Die Basaltpflastersteine wurden entlang der gesamtem Pflasterfläche als Bändersteine verarbeitet, sowie als Rollschicht an spezifischen Hausfluchten doppelläufig quer verbaut.

Die Bestandsbepflanzung, welche aus vier serbischen Fichten, sowie ungepflegtem bodendeckerreichen Begleitgrün bestand, wurde neu gelöst.

Doch die vier Fichten blieben, aber der Beet Bereich um die Gehölze herum erhielt frische Farben durch Staudengruppen mit unterschiedlichen Blütenzeiten. Des Weiteren wurden auch vier weitere Beet Bereiche an festgelegten Punkten errichtet. Schließlich pflanzten wir einen neuen Hingucker in einem zentral angelegten: einen elf Jahre alten Ginkgo-Baum.

Nachdem setzten wir in den übrigen Beet Bereichen unterschiedliche Lilienarten ein.

Weiter ging es mit der offenen Treppenanlage, welche komplett mit Sandstein gelöst wurde, maß angefertigte gesägte Blockstufen erhielt. Anschließend wurden Sandsteinplatten im römischen Verband verlegt und frontal abgestützt durch ein Verbundmauerwerk aus Sandstein im Reeb-Mauer-Stil.

Folglich verbauten wir von der Pflasterfläche bis zum Gehweg eine spezielle Entwässerungsrinne, welche Schwerlasttauglich ist. Zudem ist auch die Dachentwässerung teilweise gekoppelt.

Schließlich wurde ein alter gemauerter Revisionsschacht in das Pflasterbild integriert und durch eine Abdeckwanne, welche mit dem Betonpflaster der Firma RINN ausgekleidet worden ist, versehen.

Abschließend erhalten Sie alle Bilder zu diesem Projekt

 

 

Beste Grüße

Michael Tscheche & Lukas Starke
Michael Kaniecki Gartengestaltung e.K.

IHR GARTEN IST UNSERE PASSION & UNSER ZIEL IHRE ZUFRIEDENHEIT.

 

Bilder von www.LukeFox.de